Marktgemeinderatssitzung
vom 14.Juni 2021


Aufgrund der Corona-Problematik fand die  Sondersitzung des Marktgemeinderates zum Thema "Glasfaserverkabelung" am 14.06.2021 wieder unter besonderen Schutzmaßnahmen in der Wallstadthalle statt.

Dem öffentlichen Teil der Sitzung lag folgende Tagesordnung zu Grunde.

TOP 1.1:

Die Deutsche Telekom stellt ein Konzept zur Glasfaserverkabelung von Kleinwallstadt mit Ortsteil Hofstetten vor:

Derzeit besteht in Kleinwallstadt incl. Hofstetten eine Glasfaserverkabelung bis zu zentralen Verteilerkästen. Von dort erfolgt die Verkabelung mit Kupferkabeln, die eine Geschwindigkeit bis zu 250 Mbit/s zulassen. Jeder Haushalt kann seine bei ihm heute mögliche Geschwindigkeit unter www.telekom.de/schneller überprüfen. Die Verkabelung mit Glasfasern bis ins Haus lässt Geschwindigkeiten bis zu 1 GB/s zu. Die Telekom betreibt derzeit den Glasfaserausbau sowohl mit Eigen- als auch Fördermittel und hat derzeil 2 Milliarden € pro Jahr im Haushalt. Bedingung für Bereiche, die mit Glasfasern ausgebaut werden, ist in der Regel, dass mindestens 40% der Haushalte sich dazu verpflichten, den Anschluss auch zu buchen.

Für Kleinwallstadt incl. Hofstetten macht die Telekom folgendes Angebot: Der Ausbau wird auf Kosten der Telekom nach folgendem Zeitplan durchgeführt: Kleinwallstadt-West 2023, Kleinwallstadt-Ost 2024, Hofstetten 2025. Dem Markt Kleinwallstadt entstehen dabei keine Kosten. Auf eine Vorvermarktung mit dem Ziel mindestens 40% der Haushalte zu einer Buchung des Anschlusses zu verpflichen wird verzichtet. Für die Haushalte ist innerhalb einer Startphase der Anschluss kostenlos, danach fällt die übliche Anschlussgebühr an.

Die Deutsche Glasfaser stellt ihr Konzept zur Glasfaserverkabelung von Kleinwallstadt mit Ortsteil Hofstetten vor:

Die Deutsche Glasfaser ist an einer kompletten Glasfaserverkabelung von Kleinwallstadt mit Ortsteil Hofstetten im Eigenausbau interessiert. Voraussetzung ist hier eine Vorvermarktung, bei der sich 33% der Haushalte für die Abnahme eines Anschlusses verpflichten. Dabei ist folgender Stufenplan vorgesehen: 01 Planungsphase, 02 Vertragsabschluss (Absichtserklärung) mit dem Markt Kleinwallstadt, 03 Nachfragebündelung von 33 %, 04 Zeichnung der Wegenutzungsvereinbarung, 05 Ausbauphase mit Baubüro und Ansprechpartnern vor Ort. Auch hier ist innerhalb einer gewissen Startphas für die Haushalte der Anschluss kostenlos, danach fällt die übliche Anschlussgebühr an.

TOP 1.2:  Kleinwallstadt hat wie viele andere Gemeinden auch bereits vor einiger Zeit die Erstellung eines FTTH-Masterplans (darin verbirgt sich ein Plan zur systematischen Glasfaserverkabelung des Gemeindegebietes) beim Büro IK-T in Auftrag gegeben. Finanziert wurde der Auftrag mit Fördermitteln zu Digitalisierung des Freistaates Bayern. Herr Katzer vom Büro IK-T GmbH stellte diesen Plan im Detail vor. Eine Realisierung dieses Planes würde nach heutigen Schätzungen ca. 12,5 Mio € erfordern. Solange wir uns noch nicht für eine Vergabe nach TOP 1 entschieden haben, wird bei Strassenbaumassnahmen eine Verkabelung nach diesem Masterplan durchgeführt.

Der nächste Schritt wird nun sein, dass wir uns als Markt Kleinwallstadt für eines der unter TOP 1 dargestellten Angebote entscheiden.

TOP 2: Die nächste BKS-Sitzung wurde für den 1.Juli 2021 in der Zehntscheune festgelegt.

Im Anschluss fand noch eine nichtöffentliche Sitzung statt.

 

 

 

 

 

 

Aktuelle Termine

Mo Nov 25 @19:00 -
MGR - Sitzung
Mo Dez 02 @18:30 -
BA - Sitzung
Di Dez 03 @19:00 -
FA - Sitzung

Terminkalender

November 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
Go to
JSN Epic 2 is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework