Bauausschuss
vom 03. Juli 2023
Die Sitzung des Bauauschusses am 3.6.2023 fand in der Zehntscheunestatt.
Dem öffentlichen Teil der Sitzung lag folgende Tagesordnung zu Grunde.
TOP 2: Die Bauvorhaben 2.1 bis 2.4 wurden genehmigt.
TOP 3: Hierzu lagen keine Bauvorhaben vor.
TOP 4: Hierbei handelt es sich um eine Modernisierung und Erweiterung des bestehenden Betriebes. Insbesondere sollen die Arbeitszeiten wie folgt ausgedehnt werden: Arbeitszeiten: Mo-Fr bisher bis 16:00 Uhr, neu bis 17:00 Uhr. Sa bisher bis 11:00 Uhr, neu bis 12:00 Uhr. Annahmezeiten: Mo-Fr bisher bis 17:00 Uhr, neu bis 19:00 Uhr. Die fachliche Prüfung der beantragten Erweiterungsmaßnahmen obliegt dem Landratsamt. Unter der Voraussetzung, dass die fachliche Genehmigung erteilt wird, wurde Zustimmung beschlossen.
TOP 5: Hierzu wird ein Gremium mit Städteplaner R.Tropp, B.Stauder (Leitung Gartenbereich Bauhof), B.Kempf (Umweltbeauftragter) und ein Mitglied aus dem Bereich Naturschutz vorgeschlagen. M.Staab hat sich bereits bereit erklärt zu Infoveranstaltungen zur Verfügung zu stehen. Zudem wurde ein von der Verwaltung vorgelegter Richtlinienkatalog verabschiedet.
TOP 6: Im REMOSI - Gutachten werden im Bereich Aschaffenburg bis Miltenberg insgesamt 7 zusätzliche Fuß- und Fahrradbrücken vorgeschlagen. Unter anderem auch eine zwischen Klein- und Großwallstadt. Da es bereits eine Planung für eine solche Brücke aus dem Jahre 1993 gibt und da wir derzeit all unsere Kraft auf den Bau der "Südbrücke" konzentrieren sollten, wurde eine Teilnahme an der Machbarkeitsstudie mit einer Gegenstimme abgelehnt.
TOP 7: Eine Bordsteinabsenkung bei Hofzufahrten wurde prinzipiell aus verschiedenen Gründen einstimmig abgelehnt.
TOP 8: KH. Bein (SPD) monierte die teilweise schlechte Ausstattung und Arbeitsbedingungen der Kolonnen, die derzeit die Verlegung der Glasfaser in Kleinwallstadt durchführen. Hier war man der Meinung, dass dies allein in der Verantwortung der beauftragten Unternehmen liegt.
Im Anschluss fand noch eine nichtöffentliche Sitzung statt.