Marktgemeinderatssitzung
vom 21. Februar 2022
Die Sitzung des Marktgemeinderats Kleinwallstadt am 21.02.22 fand aufgrund der Corona-Problematik wieder unter besonderen Schutzmaßnahmen in der Wallstadthalle statt.
Dem öffentlichen Teil der Sitzung lag folgende Tagesordnung zu Grunde.
TOP 2: Bürgermeister Thomas Köhler berichtete über die aktuelle Coronasituation. Die wesentlichen Änderungen sind: 2G+ wird 2G, 2G wird 3G, die 22:00 Uhr Sperrstunde in der Gastronomie sowie die 10 qm-Regel im Einzelhandel entfallen. Weitere Details sind hier zusammengefasst. Ab dem 20.März sind nach heutigem Stand weitere Lockerungen zu erwarten. * Sven Jäschke vom Bauhof konnte sein 25-jähriges Dienstjubiläum begehen. * In der Mittleren Torstraße wurde eine Tempoinfo-Gerät installiert, das offensichtlich auch Wirkung zeigt. * Der zwischen Wallstadthalle und Wendelinusweg entlang des Flurgrabens wurde mit einem Schotterauftrag saniert und ist jetzt auch bei schlechtem Wetter gut begehbar. * Die erste von zwei dezentralen Impfungen wurde am 15.2. in der Zehntscheune durchgeführt. Sie wurde gutangenommen. Es fanden insgesamt 32 Impfungen darunter auch einige Erstimpfungen statt. Der zweite Impftermin findet am 9.3.22, 14:00 bis 19:00 Uhr statt.* Zur offiziellen Einweihung der Marktschule steht noch keinTermin fest. Es ist derzeit von einem Wochenende im April auszugehen. * Die Sanierung der Rohestraße zwischen Miltenberger Straße und Jahnstraße beginnt in dieser Woche. Mit einer Vollsperrung ist derzeit bis zum 31.3.2022 zu rechnen. * Die Klausurtagung zur Aufstellung des Haushaltes 2022 soll am 19.3.2022, 9:00 Uhr stattfinden.
TOP 3: Zur Errichtung und Betreibung eines Waldbereiches als Bestattungswald erhielt die Firma Ruheforst den Zuschlag. Die detailierten Vertragsberatungen werden angegangen. * Zur Trinkwasserversorgung des Gewerbegebietes Süd, über das in einem 2.Schritt auch eine Notversorgung zwischen Kleinwallstadt und Elsenfeld eingerichtet werden soll, wurde das Material in Höhe von ca.50 T € bestellt. Parallel sollen dabei auch Glasfaser und Stromleitungen verlegt werden. Koordinator dieser Arbeiten ist das Bayernwerk.
TOP 4: Die Deutsche Telekom hat uns mitgeteilt, dass entgegen der ursprünglichen Planung (2023 Kleinwallstadt-West, 2024 Kleinwallstadt-Ost, 2025 OT Hofstetten mit Industriegebieten) bereits 2023 das gesamte Ortsgebiet inclusiive OT Hofstetten und Industriegebiete mit Glasfasern bis in die einzelnen Häuser ausgestattet werden soll. Details hierzu findet man hier. Die Arbeiten werden von dem Tochterunternehmen der Telekom der "Glasfaser Plus" durchgeführt. Ansprechpartner bleibt aber die Telekom. Nach dieser Aktion, die dem Markt Kleinwallstadt keine Kosten verursacht, ist für unsere ca. 3000 Haushalte eine Kommunikation bis zu 1GBit/s möglich.
TOP 5: Mit der Neueröffnung der Bibliothek in der sanierten Marktschule werden die aktuellen Öffnungszeiten (Mo, Di, Fr 14:00 bis 18:00 Uhr, Do 14:00 bis 19:00 Uhr) um einen Vormittagstermin erweitert. Künftig ist auch am Di 10:00 bis 12:00 Uhr geöffnet. Zusätzlich wird an dem Gebäude ein Rückgabemodul installliert, über das künftig rund um die Uhr Bücher zurückgegeben werden können.
TOP 6: Die Firma Gümbel hat mit den Erschließungsarbeiten im Neubaugebiet "Südlich Hofstetter Str. V" begonnen. Auf einen offiziellen Spatenstich wurde aufgrund der Corona-Situation verzichtet. Es wird mit einer Bauzeit bis zum Ende des Jahres gerechnet. Die Kosten belaufen sich auf ca. 1,5 Mio €.
TOP 7: Kämmerer Peter Maidhof berichtete , dass ab sofort über die KfW Bank wieder Zuschüsse für die Sanierung von Gebäuden zu energie-effizienten Gebäuden vergeben werden. Es ist damit zu rechnen, dass diese Zuschüsse in Kürze auch wieder für Neubauten gewährt werden, was für den geplanten Neubau der Kinderkrippe am Pfr.-Söller-Platz weitere Fördergelder bedeuten würde. * Das defekte Berliner Kissen im Ostring Kreuzung Weibersweg wird bei entsprechender Witterung wieder durch ein neues Kissen ersetzt.
Im Anschluss fand noch eine nichtöffentliche Sitzung statt.
Presse: