Ausschuss Bildung-Kultur-Sport (BKS)
vom 17. Februar 2022
Die Sitzung des BKS-Ausschusses am 17.02.2022 fand aufgrund der Corona-Problematik wieder unter besonderen Schutzmaßnahmen am in der Zehntscheune statt.
Dem öffentlichen Teil der Sitzung lag folgende Tagesordnung zu Grunde.
TOP 2: 2.Bürgermeister Ludwig Seuffert gab einen Sachstandsbericht zur aktuellen Corona-Situation.Inzwischen ändern sich die Regeln und Vorschriften fast täglich, so dass bestimmte Vorgaben vom Redaktionsschluss (Montag) bei zum Erscheinen des Amtsblattes (Donnerstag) bereits veraltet und überholt sind. Von seiten des Verwaltung wird versucht die aktuellen Regeln zeitnah über die Homepage des Marktes zu kommunizieren. Die Bayerische Staatsregierung fasst die aktuellen Vorgaben immer aktuell auf folgender Internetseite zusammen.
TOP 3: Seit der letzten BKS-Sitzung am 14.10.2021 konnten viele Veranstaltungen wie zum Beispiel der Weihnachtsmarkt mit den Advents- und Weihnachtsfeiern nicht wie gewphnt stattfinden. Dennoch gelang es einige Veranstaltung coronakonform bzw. in veränderter Form durchzuführen: Im Einzelnen konnte L.Seuffert auf folgende Events hinweisen: "10 Jahre Zehntscheune" am 22.-24.20.2021 mit Kulturprogramm Gankino Circus, Kindertheater und Fotoausstellung; Gedenkfeier an Allerheiligen im Friedhof; Vereinsrimgsitzung am 10.11.2021; Martinsevent mit 4 Stationen am 11.11.2021; Gedenkfeiern am Volkstrauertag in Kleinwallstadt und am Totensonntag in Hofstetten mit Segnung eines neuen Friedparks; Krippenweg im Altortbereich mit insgesamt 21 Krippen; Kleinwallstädter Weihnachtsrätsel an den 4 Adventswochenenden. Der Weihnachtsmarkt in St. Pierre en Auge fand zwar statt, aber in diesem Jahr ohne Kleinwallstädter Delegation. Dafür wurde eine Palette mit zahlreichen Weihnachtsköstlichkeiten nach Frankreich geschickt. Diese außergewöhnliche Aktion erwies sich als großer Erfolg und brachte die enge Verbundenheit auch in schwierigen Zeiten zum Ausdruck. Die gewohnten Faschingsveranstaltungen werden in diesem Jahr komplett entfallen.
TOP 4: Die Sanierungsarbeiten an und um die ehemalige Marktschule kommen langsam zum Abschluss, da aber die Einweihung erst dann erfolgen soll, wenn alles komplett fertig ist, kann derzeit noch kein konkretes Datum für die Einweihung festgelegt werden. Derzeit haben wir den April im Auge. Die Einweihung soll an einem Wochenende erfolgen: Samstagnachmittag mit einer offiziellen Einweihungsfeier, zu der ein "überschaubarer" Personenkreis eingeladen werden soll. Am Sonntagnachmittag soll für einen Zeitraum von drei bis vier Stunden ein Tag der offenen Tür durchgeführt werden, bei dem Führungen mit Personengruppen (festgelegter Personenobergrenze) stattfinden. Parallel wird im Lesehof ein kleines Rahmenprogramm mit musikalischen Darbietungen der Sänger und Musiker geplant. Im Bibliotheksbereich könnten für Kinder verschiedene Kurzlesungen angeboten werden. Nach der Einweihung könnten Besuche einzelner Schulklassen organisiert werden, bei denen den Kindern und Jugendlichen die Bibliothek und ihr Angebot vorgestellt werden können. Im Rahmen der Einweihungsaktionen soll es möglich sein, seine Wünsche an die Bibliothek in einem Wuschkasten abzugeben.
TOP 5: Aktuell stehen in Kleinwallstadt und Hofstetten Defibrillatoren neben den Arztpraxen und den Feuerwehren an folgenden fünf Standorten zur Verfügung: Bergsprthalle, Schulturnhalle/PlattenbergBad, Rohe´sche Altenheimstiftung, TV-Turnhalle und Wallstadthalle. Zusätzlich sollen 2 Defibrillatoren im Bereich Zehntscheune und im Torhaus Hofstetten angebracht werden und öffentlich zugägnglich sein. Hierzu sollen von der Verwaltung Angebote für Anschaffung und Wartung eingeholt werden. Gleichzeitig soll geprüft werden, welche vernünftigen Maßnahmen gegen einen Mißbrauch getroffen werden können.