Ausschuss Bildung-Kultur-Sport (BKS)
vom 01. Juli 2021


Die Sitzung des BKS-Ausschusses fand am 1.7.2021 aufgrund der Corona-Problematik wieder unter besonderen Schutzmaßnahmen am in der Zehntscheune statt.

Dem öffentlichen Teil der Sitzung lag folgende Tagesordnung zu Grunde.

TOP 2: Am Sonntag, 25.7.21 nachmittags ist im Bereich Torhaus in Hofstetten eine Feier zu "50 Jahre Eingemeindung von Hofstetten" geplant. Für diese Feier ist eine Voranmeldung erforderlich und den angemeldeten Gästen wird ein fester Platz entsprechend der geltenden Abstandsregeln zugewiesen. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden die Bürger auch in das Projekt "Torhauserweiterung" eingebunden. Das Rahmenprogramm hierzu steht. Details z.B. für eine Bewirtung werden noch festgelegt.

TOP 3: Der traditionelle Herbstmarkt soll am 12.9.21 als Kunsthandwerkermarkt ohne größere gastronomische Angebote duirchgeführt werden. Planungen im Rahmen der Möglichkeiten laufen. * Es besteht wieder die Möglichkeit zur Durchführung von Seniorennachmittagen. * Die Aktion "Saubere Flur" soll landkreisweit am Samstag, 18.9.21 durchgeführt werden. * Die Kerb fällt wie 2020 aus. * Für den 22.-24.10.21 sind mehrere kulturelle Veranstaltungen anläßlich von "10 Jahre Zehntscheune" geplant.

TOP 4: Für die Ferienspiele soll trotz Corona im Rahmen der Möglichkeiten ein reduziertes Angebot zusammengestellt werden. Die Planungen laufen.

TOP 5:

In den örtlichen 3 Kindergärten stehen derzeit 8 Regelgruppen a 25 Kinder zur Verfügung, d.h. es können 200 Kinder im Altersbereich 3-6 Jahre betreut werden. Für das kommende Schuljahr steht ein Bedarf von 213 Platzen im Raum. Die hohe Zahl hat mehrere Ursachen (2018: war ein außergewöhnlich starker Geburtenjahrgang,in Hofstetten werden derzeit 13 Plätze extern belegt, durcfh Rückstellungen ist ein Einschulkorridor von nahezu 4 Jahrgängen entstanden). Die Zahl wird sich in den kommenden Jahren wieder reduzieren. Bis dahin wurde in Absprache mit der zuständigen Stelle im Landratsamt Miltenberg für die Kindergärten eine Sondergenehmigung erteilt.

Ab 1.8.2026 wird der gesetzliche Anspruch auf eine Ganztagsbetreuung im Grundschulbereich kommen, derzeit ist lediglich die Kostenfrage (Bund, Länder) noch nicht geklärt. Im wesentlichen heißt das,dass die Kinder Anspruch auf Förderung in einer Tageseinrichtung haben. Die Betreuung liegt dann bei 5 Tagen (Mo-Fr) für jeweils 8 Stunden und sie wird über das ganze Jahr mit lediglich 4 Wochen Ferien aufrecht erhalten.

TOP 6: Am 24.9.2021 wird das Projekt "DenkOrt Deportationen" in Würzburg feierlich ins Leben gerufen. Hierzu wurden in Kleinwallstadt inzwischen 2 Holzkoffer (Holzbalken aus dem Haus einer jüdischen Familie in Hofstetten) gefertigt. Ein Holzkoffer wird nach Würzburg gebracht. Ein zweiter Holzkoffer wird an der Nordseite des "Alten Rathauses" am Römer mit einer entsprechenden Informationstafel angebracht.

TOP 7: Seit längerem wurden Recherchen vom HGV (Heimat- und Geschichtsverein) und offiziell vonseiten des Rathauses an zahlreichen Archiven und Infomationstellen angestellt mit dem Ziel, ein erste urkundliche Erwähnung von Kleinwallstadt zu bekommen. Sie verliefen leider alle ohne ein Ergebnis. Man landet letztlich immer wieder im Buch von Pfarrer Kilian, in dem von 1023 gesprochen wird, wofür aber bis heute niemand einen glaubwürdigen Beweis erbringen konnte. An anderer Stelle wurde sogar von ersten Siedlungen im 8.Jahrhundert gesprochen, wofür aber auch keine stichhaltigen Beweise vorliegen. Es wurde daher vom HGV vorgeschlagen, 2023 nicht in großem Stil "1000 Jahre Kleinwallstadt" zu feiern, sondern 2023 eine Vortragsreihe unter dem Motto "Historisches Kleinwallstadt" zu organisieren.

TOP 8: Es wurde beschlossen eine Patenschaft mit dem neuen Panzerbataillon 363 in Hardheim  nach dem Vorbild der Patenschaft, die man früher mit einem Panzerbataillon in Külsheim bis zu dessen Auflöung  hatte, einzugehen.

TOP 9: Bürgermeister Thomas Köhler sprach eine Aktion von "PrimaSonntag" an, bei der Kleinwallstadt bezüglich einer Umfrage quasi an den Pranger gestellt wurde. Den Initiatoren dieser Umfrage war offensichtlich nicht bekannt, dass in Kleinwallstadt wie in vielen anderen Ortschaften die Kindergärten nicht in kommunaler Hand sind. Eine entsprechende Umfrage wurde daher vom Rathaus direkt an den Trägerverein weitergeleitet, dessen Geschäftsführerin die Anfrage nach entsprechenden zeitaufwendigen Klärungen (Siehe TOP 5 Absatz 1) auch wahrheitsgemäß und vor Veröffentlichung des Artikels auch beantwortete. Davon war im Artikel aber nichts zu lesen. Es wurde auch die Problematik angesprochen, die darin bestehen kann, wenn man eingehende Emails zu Umfragen, die heute in großer Zahl eingehen, einfach bestätigt. * Zusammen mit Elsenfeld wird geklärt, ob es möglich ist in einer gezielten Aktion gegen die Verbreitung der Mistel in den Streuobstbeständen vorzugehen. * Im Herbst will man sich in Zusammenarbeit mit dem "EineWeltLaden" wieder an einer Aktion "Fair gehandelte Schokolade" beteiligen * Von einer Privatperson wurde ein Basketballkorb (NBA-Standard) zur Verfügung gestellt. Nach einem geeigneten Standort wird gesucht.

 

 

 

 

 

 

Aktuelle Termine

Mo Nov 25 @19:00 -
MGR - Sitzung
Mo Dez 02 @18:30 -
BA - Sitzung
Di Dez 03 @19:00 -
FA - Sitzung

Terminkalender

November 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
Go to
JSN Epic 2 is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework