Marktgemeinderatssitzung
vom 29. Juli 2024
Die Sitzung des Marktgemeinderats Kleinwallstadt am 29.07.2924 fand üblicherweise in der Zehntscheune statt. Dem öffentlichen Teil der Sitzung lag folgende Tagesordnung zu Grunde.
TOP 2: In der JAR-Schule fand im vergangenen Schuljahr eine Kunst-AG mit dem Motto "Form und Farbe" unter Leitung von Frau Bogorin statt. Die Ergebnisse sind noch im Rahmen einer Ausstellung bis Ende September in der früheren Marktschule zu sehen. / Bibliothekar Weißenberger konnte das Jubiläum "40 Jahre Öffentlicher Dienst" feiern. Davon verbrachte er 39 Jahre in Kleinwallstadt. / In der Raiffeisenstraße sind die Reparaturarbeiten mit den Asphalt-Ausbesserungen abgeschlossen. / Der Workflow OK-Fin zur digitalen Rechnungsbearbeitung auf dem Rathaus wurde problemlos eingeführt. / Der Bolzplatz am Rücker Weg wurde freigegeben. Schilder mit dem Hinweis auf die Eidechsenschutzzone wurden aufgestellt. / Der Weg entlang des Flurgrabens, der Streuobsterlebnisweg und der Rückerweg wurden mit Spezialmaschinen überarbeitet und in einen guten Zustand versetzt. / Der Hausener Graben im Norden von Hofstetten wurde in sein ursprüngliches Bachbett zurück verlegt. / Die Praxisräume im Ärzte- und Bankhaus an der Wallstraße wurden am 17.7.2024 in einer kleinen Feierstunde an die Praxis Dr. Rachor & Dr. Stegmann übergeben. / Neue Termine: Do 5.9.2024, 18:00 Uhr Ortsbegehung in Hofstetten, Sa 14.9.2024, 16:00 Uhr, Einweihung Feuerwehrauto.
TOP 3: Die Ortsstraße "Im Winkel" wurde als Halteverbotszone ausgeschildert. / Der Parkplatz am Spielplatz "Mainstraße" soll nur für PKW´s ausgeschildert werden.
TOP 4: Das freigestellte Bauvorhaben wurde zur Kenntnis genommen.
TOP 5: Frau Jung vom Büro Kubitza stellte die Vorschläge und Anregungen der Bürgerbeteiligung vor. Die Mitglieder des MGR haben nun die Möglichkeit bis zur Sitzung des Bauausschusse am 9.9.2924 weitere Vorschläge einzubringen.
TOP 6: Die Satzung zum Thema "Obdachlosenunterkunft" aus dem Jahre 1998 wurde an die Mustersatzung des Bayerischen Gemeindetages angepasst und einstimmig beschlossen. Die Satzung mit Satzungsergänzung sind auf der Homepage des Marktes Kleinwallstadt einsehbar.
TOP 7: Im neuen Ärztehaus steht die Inbetriebnahme des Aufzugs durch die Herstellerfirma und die Außenbeschilderung (zum Teil beleuchtet) an. / Bei der Sanierung des Straßenbereiches Köhlersweg/Fesenbuckel (Projektkosten 1,5 Mio €) durch die Firma Grümbel erhält der 3. und letzte Bauabschnitt diese Woche die Tragschicht. Danach wird der gesamte Bereich mit der Feinschicht versehen. Abschließend werden noch Restarbeiten am Holzbuckel durchgeführt und die Baustellenstraßen zurückgebaut. Das gesamte Projekt konnte damit sehr zügig vom Mai 2023 bis zum Juli 2024 durchgeführt werden. / Im Projekt Südbrücke konnten nach der Zurücknahme der Klagen die benötigten Bodengutachten durchgeführt werden. Die Planungsfirma hat eine Optimierung des Brückenbaus vorgelegt, die auch zu einer Kostenreduzierung führen würde. Hierzu gibt es aktuell keine Einwände der Träger öffentlioher Belange. Eine abschließende Beurteilung hierzu steht ncoh aus. / Die Vorarbeiten für den neuen Abenteuerspielplatz am "Alten Schloss" sind erfolgt. Die Installation findet ab 31.7.2024 statt und die offizielle Einweihung soll im Rahmen der Ferienspiele erfolgen. / Zur Neugestaltung des Rathaushofes wird mit dem Architektenbüro Trenner ein Zeitplan erarbeitet, bei dem die Veranstaltungen Herbst und Weihnachtsmarkt nicht beeinträchtigt werden. / Ein Projektstart beim Thema Torhauserweiterung kann nach Aussage des Amtes für ländliche Entwicklung frühestens ab 1.4.2025 erfolgen. / JAR-Schule Westbau: Der Vorschlag zum 2.Fluchtweg über eine Gerüstkonstruktion wurde vom LRA akzeptiert. Die Arbeiten zur Sanierung der Südseite laufen und sollen im Ferienzeitraum abgeschlossen werden.
Im Anschluss fand noch eine nichtöffentliche Sitzung statt.
Presse: