Marktgemeinderatssitzung
vom 27. November 2023
Die Sitzung des Marktgemeinderats Kleinwallstadt am 27.11.2023 fand wie üblich in der Zehntscheune statt.
Dem öffentlichen Teil der Sitzung lag folgende Tagesordnung zu Grunde.
TOP 2: Am 3.11.2023 fand im Gewölbekeller der Zehntscheune wieder ein "Bembel-Owend" veranstaltet vom Aktionsbündnis "Streuobst" statt, der großen Zuspruch fand. / Bei der Forstbetriebsgemeinschaft /FBG) Main-Spessart-Odenwald, die z.B. den Holzverkauf und Waldpflegeverträge organisiert und der auch der Markt Kleinwallstadt angehört, ergibt sich eine Veränderung. Der bisherige Leiter, der diese Funktion als 0,15 % Stelle ausführte geht in Ruhestand. Es wird über die Gemeinde Großwallstadt ein Nachfolger gesucht, der zukünftig eine 50% Stelle bekommen soll. Dadurch erhöhen sich die Kosten für Kleinwallstadt von ca.600 € auf ca.1500 € im Jahr./ Die Kleinwallstadt-App wurde bereits nach kurzer Zeit mit über 4000 Installationen zu einer Erfolgsgeschichte. / Die Streuobstaktion mit jährlichen Neupflanzungen und Obstsammlungen entwickelt sich weiterhin positiv. / Der Umbau der RV-Bank in ein Ärztehaus hat Ende Oktober begonnen und ist inzwischen in vollem Gange. / Der Vollausbau des Köhlerweges und des Fesenbuckels ist im Endstadium. / Bgm Köhler bedankte sich für die Teilnahme an den Gedenktagen am Volkstrauertag und am Totensonntag. / Unsere Patenkompanie aus Hardheim führt auch in diesem Jahr wieder eine Wunschbaumaktion durch, wobei auch Wünsche unserer Kindergärten und des Roheschen Altenheimstifts erfüllt werden. Bgm Köhler nahm an der Eröffnungsveranstaltung in Hardheim teil. / Mehrere Adventstermine wurden bekannt gegeben. Sie sind dem örtlichen Veranstaltungskalender zu entnehmen.
TOP 3: Die Elektroarbeiten beim Umbau der RV-Bank wurden an die Firma MS in Elsenfeld vergeben.
TOP 4: Die Kanalbenutzungsgebühren und der kalkulatorische Zinssatz werden alle 3 Jahre vom Kommunalen Prüfungsverband überprüft. Der aktuelle Kalkulationszeitraum der Kanalnutzungsgebühren und des kalkulatorischen Zinssatzes endet am 31.12.2023. Die Überprüfung erbrachte folgendes Ergebnis: Die Kanalbenutzungsgebühren bleiben bei 2,20 pro cbm und der kalkulatorische Zinssatz ist auf 3,0 % zu senken. Es wurde einstimmig beschlossen, diese Daten ab 01.01.2024 zu übernehmen.
TOP 5: Seit längerer Zeit plant Holger Krauss einen Bogenparcour rund um das "alte Schloss". Dieses Projekt würde im Falle der Genehmigung durch den Markt Kleinwallstadt im Rahmen von Leader und Eler mit 40% gefördert. Ähnliche Bogenparcours findet man inzwischen in ganz Deutschland und unter anderem an der Henneburg (Stadtprozelten), Collenberg, Amorbach und Eschau auch in unserer Nähe. Inzwischen haben mehrere Begehungen mit dem potentiellen Betreiber Holger Krauss, den Jagdpächtern, unserem Förster Hubert Astraschewsy und Vertretern des Marktes stattgefunden. Dabei hat sich eine Streckenführung herauskristallisiert, die von allen Beteiligten akzepiert und als machbar angesehen wird. 3.Bgm. Dr.Jürgen Jung stellte die vorgesehene Streckenführung vor und berichtete, dass dieses Projekt auch vom Bund Naturschutz im Rahmen des Steuerkreises LAG Main4Eck positiv gesehen werde. Mit 2 Gegenstimmen wurde beschlossen, das Projekt mit der vorgelegten Streckenführung zu genehmigen. Der künftige Betreiber hat nun die naturschutzrechtliche Genehmigung einzuhohlen. Zudem soll mit dem Betreiber ein Gestattungsvertrag abgeschlossen werden, der sich zunächst auf 5 Jahre erstreckt und in der wichtige Punkte wie u.a. Haftung, Versicherung, Überwachung, Anzahl der Sonderevents (Turniere) pro Jahr festgelegt werden und der letztlich vom Marktgemeinderat zu verabschieden ist.
TOP 6: Keine
Im Anschluss fand noch eine nichtöffentliche Sitzung statt.
Presse: