Marktgemeinderatssitzung
vom 28. Oktober 2024
Die Sitzung des Marktgemeinderats Kleinwallstadt am 28.10.2024 fand wie üblich in der Zehntscheune statt.
Dem öffentlichen Teil der Sitzung lag folgende Tagesordnung zu Grunde.
TOP 2: Alexander Mehr konnte am 1.10.2024 im Rahmen einer kleinen Feierstunde sein Jubiläum "25 Jahre öffentlicher Dienst" begehen./ Am 6.10.2024 fand im Rahmen des Herbstmarktes in Erlenbach die Ehrung der Sieger des diesjährigen Stadtradelns durch das LRA statt. Hierbei wurde die DJK Kleinwallstadt für den 3.Platz auf Landkreisebene sowohl bei den gefahrenen Kilometern als auch bei der Anzahl der Radelnden geehrt. / Der Verein "Bürger retten Leben e.V." legt eine Broschüre mit Informationen zu örtlichen Gesundheitsaktionen mit dem Namen "Herz Impuls" auf und spendiert dem Markt Kleinwallstadt 2 Defibrilatoren, die am FC-Gelände bzw. an den Tennsiplätzen aufgehängt werden sollen. Damit gibt es im Ortsbereich inclusive Hofstetten insgesamt 11 Defibrilatoren. / Im Projekt Südbrücke sind die Ergebnisse der Baugrunduntersuchungen inzwischen vorhanden und werden in die Planung eingearbeitet außerdem werden verschiedene Planungsoptimierungen von den zuständigen Stellen durchweg positiv gesehen und werden nicht zu weiteren Verzögerungen führen. Der 1.Schritt im Bauvorhaben sind die Ersatzmaßnahmen an der Mümlingmündung in Obernburg. Sie sollen 2025 begonnen werden. Derzeit wird ein 3D-Modell zum Brückenbauwerk erstellt. Anhand dieses Modells ist demnächst ein Sachstandbericht des Straßenbauamtes geplant. / Bei einer Ehrungsveranstaltung der FFW wurden auch 4 Feuerwehrmänner aus Kleinwallstadt geehrt. Am 19.10.24 fanf am Main eine Großübung mit verschiedenen externen Wehren und dem THW statt. / Am 25.10.2024 tagte das Inclusionsnetzwerk in Kleinwallstadt. Im Mittelpunkt stand der CAP-Markt, der nach wie vor als Vorbildprojekt angesehen wird. / Die Sanierung der Südfassade am Westbau der JAR-Schule ist abgeschlossen. / Im KiGa Wolkenpurzler wurde in einem Nebenraum, der heute auch pädagogisch genutz wird, ein Schallschutz eingebaut. In Hofsteten wurden einige baulichen Probleme gelöst. / Am neuen Abenteuerspielplatz wurden vom Förster Hubert Astraschewsky waldgerechte Abfallkörbe installiert. / Im Friedhof Hofstetten wurden am Dach der Aussegnungshalle die defekten Schindeln erneuert und am Friedpark eine Reihe mit Urnen-Beet-Gräbern eingerichtet.
TOP 3: Zur Sanierung des Rathaushofes mit Ortsmauer wurde die geforderte archäologische Begleitungt für 9276 € vergeben.
TOP 4: Peter Bergold erhielt vom Landkreis Miltenberg für seine Verdienste im Vereinsleben Kleinwallstadt die Ehrenplakette des Landkreises Miltenberg. Sie wurde von Bgm. Köhler überreicht.
TOP 5: Inzwischen wurden die Windpotentialflächen durch den Regionalen Planungsverband Bayern bzw. Bayerischer Untermain festgelegt und veröffentlicht. In der Gemarkung Kleinwallstadt mit Hofstetten liegen keine dieser Vorranggebiete für die Windenergie.
TOP 6: Der Markt Kleinwallstadt und die Gemeinden Leidersbach und Hausen haben mit dem Markt Sulzbach eine Sondervereinbarung zur Nutzung einer von Sulzbach angeschafften Drehleiter getroffen. Die Kosten werden auf Einwohnerbasis auf die Gemeinden verteilt. Auf Kleinwallstadt fallen ca. 9800 € pro Jahr. Damit sind alle beteiligten Gemeinden nach dem Recht Eigentümer einer Drehleiter.
TOP 7: Die von jeder Gemeinde der Kreise Miltenberg, Aschaffenburg und Main-Spessart geforderte Abstimmung über eine Biosphärenregion Spessart ist für die MGR-Sitzung am 25.11.2024 geplant.
Im Anschluss fand noch eine nichtöffentliche Sitzung statt.
Presse: