Marktgemeinderatssitzung
vom 27. Mai 2024


Die Sitzung des Marktgemeinderats Kleinwallstadt 27.05.2024 fand wie üblich in der Zehntscheune statt.

Dem öffentlichen Teil der Sitzung lag folgende Tagesordnung zu Grunde.

Bgm. Köhler eröffnete die Sitzung und ehrte Karlheinz Bein (SPD), der am 1.Mai 2024 insgesamt 40 Jahre dem Marktgemeinderat Kleinwallstadt angehörte.

TOP 2: Die Einzäung des Freigeländes der neuen Kinderkrippe wurde vorgestellt und erklärt. / Die "Insektenorgel" am Streuobsterlebnispfad wurde vom Förster Hubert Astraschewsky saniert und ergänzt. / Der Besuch aus der Partnergemeinde St.Pierre sur Dives vom 8.-12.Mai war wieder ein sehr gelungenes Event. / Im Rahmen der Sanierung des Köhlerswegs wurden erste Straßenabschnitte mit Asphalt versehen. / Die Vorbereitungsarbeiten für den neuen Abenteuerspielplatz im Bereich des "Alten Schlosses" sind angelaufen./ Die Arbeiten am Spielplatz an der Ringstraße sind abgeschlossen. / Zum Thema "Photovoltaikanlage auf und im Umfeld des Wasserhauses" (Hierzu liegt seit Jahren ein Antrag der FWG vor), das bisher grundsätzlich abgelehnt wurde, kam inzwischen eine positive Stellungsnahme des Landratsamtes, nach der eine solche Anlage prinzipiell möglich sei. Aktuell wird noch die Stellungsnahme des Wasser- und Wirtschaftsamtes abgewartet. / Die Waldbegehung mit Förster Hubert Astraschewsky brachte allgemein wertvolle Erkenntnisse über den Zustand und die Aktionen im Wald. Außerdem konnten neueste Möglichkeiten zum Thema Waldwegeerhalt in der Praxis begutachtet werden. / Der Förderantrag zur Sanierung des "Amtshofes" im Rahmen des Projektes "Wallstädter Höfe" wurde positiv beschieden, d.h. die Sanierung kann angegangen werden. / Aus Anlaß von "75 Jahre Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland" wurde zur Veranstaltung "JA zur Demokratie" am 3.Juni 2024, 19:00 Uhr in der Zehntscheune mit Prof. Dr. Winfried Bausback eingeladen.

TOP 3: Dem KCV wurde auf Antrag zusätzlich zu der Übernahme der Kosten für Vekehrsbeschilderung und Reinigung (wie in der Vergangenheit) ein Zuschuss von 3000 € bei der Durchführung des Kreiskarnevalzuges 2025 zugesagt. / Zur Sanierung der Raiffeisenstraße wurde eine weiter Maßnahme für 24 000 € vergeben. 

TOP 4: Das Amtniederlegungsgesuch von Marktgemeinderat Karlheinz Bein (SPD) wurde verlesen und vom Gremium einstimmig angenommen.

TOP 5: Das Amtniederlegungsgesuch von Marktgemeinderat Jürgen Kroth (SPD) wurde verlesen und vom Gremium einstimmig angenommen.

Beiden dankte Bürgermeister Thomas Köhler für ihr langjähriges Engagement (KH Bein 40 Jahre, J.Kroth 41 Jahre) im Kleinwallstädter Marktgemeinderat und verabschiedete sie jeweils mit einem Geschenk.

TOP 6: Als Listennachfolger wurden Samuel Herrmann und Melanie Heyl (H.Bein hatte im Vorfeld auf eine Nachfolge Tverzichtet) bestellt und vom Gremium einstimmig angenommen.

TOP 7: Beide neuen Marktgemeinderäte wurden vereidigt.

TOP 8: Die Umbesetzung der einzelnen Ausschüsse durch den Wechsel der beiden SPD-Mitglieder wurde bekannt gegeben,

TOP 9: Für den Bereich Mainlände ist die Erstellung eines Masterplans beauftragt. Hierzu wurde eine Bürgerbeteiligung im Amtsblatt Nr.21 mit den entsprechenden Basisinformationen angestoßen. Die Bürger sind aufgefordert bis zum 14 Juni 2024 Ideen einzubringen,die dann in die Diskussion mit dem beauftragten Planungsbüro einfließen sollen.

TOP 10: Im Rahmen der Sanierung des Köhlersweges soll auch die Straßenoberfläche des Holzbuckels in einen ordentlichen Zustand gebracht werden.

Im Anschluss fand noch eine nichtöffentliche Sitzung statt.

Presse:

Main Echo vom 29.05.2024

Main Echo vom 31.05.2024

 

 

 

 

Aktuelle Termine

Mo Jun 10 @18:30 -
BA - Sitzung
Do Jun 13 @18:30 -
BKS-Sitzung
Mo Jun 24 @19:00 -
MGR - Sitzung

Terminkalender

Juni 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6
Go to
JSN Epic 2 is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework