Ausschuss Bildung-Kultur-Sport (BKS)
vom 21. September 2023


Die Sitzung des BKS-Ausschusses am 23.09.2023 fand in der Zehntscheune statt.

Dem öffentlichen Teil der Sitzung lag folgende Tagesordnung zu Grunde

TOP 2: Es wurden folgende Veranstaltungen angesprochen, die unter der Regie der Marktgemeinde durchgeführt wurden: Der Frühlingsmarkt am 14.Mai war bei sehr schönem Wetter gut besucht und insgesamt erfolgreich. Die Kosten für den Markt lagen insgesamt bei ca. 14 000 €. Wie man hier in Zukunft verfahren möchte soll zu einem späteren Zeitpunkt noch besprochen werden. / Die Ortsbegehung Kleinwallstadt am 29.Juli fand guten Anklang. /  Ebenso wurden die Ferienspiele, in dessen Rahmen vom 29.Juli bis 11.September insgesamt 22 Veranstaltungen von den Kleinwallstädter Vereinen und Verbänden angeboten wurden, wieder sehr gut angenommen. / Der Herbstmarkt am 10.September hatte wieder großen Zuspruch, wobei allerdings die Beteiligung der Kunsthandwerker etwas zuückgegangen ist, was mit dem Frühlingsmarkt zusammenhängen könnte. / Problematisch erweist sich nach wie vor die Kirchweih, für die sich in diesem Jahr kein Ausrichter fand und von der Pfarrgemeinde kurzfristig am 17. September ein Frühschoppen mit Weißwurstessen organisiert wurde. / Die Einweihung der neuen 3-gruppigen Kinderkrippe fand in einem würdigen Rahmen am 16.September statt. Besonders erfreulich war, dass der Kindergartenträgerverein bei dieser Feier zahlreiche Spenden entgegennehmen konnte. / Im Oktober ist die Einweihung des Gedenksteines "Sternenkinder" im Friedhof Kleinwallstadt, voraussichtlich an einem Donnerstag um 17:30 Uhr: / In der Vorweihnachtszeit sind wieder folgende schon traditionellen Veranstaltungen geplant: Weihnachtsmarkt "Budenzauber" 9.und 10.Dezember, Hofstetter Weihnachtsdörfchen 16.Dezember, Adventskonzert 17.Dezember.  

TOP 3: Die Info vonseiten des Landratsamtes fließt leider sehr spärlich und häufig erst mit großer Verzögerung. Derzeit werden folgende Anwesen als Asylunterkünfte genutzt: Kirchgasse 9a (9 ukrainische Personen in form zweier Familien), Sulzbacher Straße 2 (24 afganische Männer) und Klingerstraße 2 ( derzeit nicht besetzt). In Kleinwallstadt leben derzeit 50 syrische Personen (in privaten Wohnungen und teilweise mit Job), 59 afganische Personen und 53 ukrainische Staatsbürger (großteils im Gewerbegebiet).

TOP 4: An den bestehenden Spielplätzen wurden in Absprache mit den Jugendbeauftragten einige neue Spielgeräte installiert. Der Spielplatz mit Bolzplatz im Neubaugebiet "Südlich Hofstetter Straße V" wird derzeit erstellt. Ein Abenteuerspielplatz im Bereich des "Alten Schlosses" ist in Planung. Ebenso ist ein Bogenparcour derzeit in Abstimmung, für den bereits Fördergelder im Rahmen des Leaderprojektes in Aussicht gestellt wurden.

Im Anschluss fand noch eine nichtöffentliche Sitzung statt.

 

 

 

 

 

 

Aktuelle Termine

Mo Jun 10 @18:30 -
BA - Sitzung
Do Jun 13 @18:30 -
BKS-Sitzung
Mo Jun 24 @19:00 -
MGR - Sitzung

Terminkalender

Juni 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6
Go to
JSN Epic 2 is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework