Bauausschuss
vom 04. April 2022


Die Sitzung des Bauauschusse am 4.4.2022 fand aufgrund der Corona-Problematik wieder unter besonderen Schutzmaßnahmen in der Zehntscheune statt.

Dem öffentlichen Teil der Sitzung lag folgende Tagesordnung zu Grunde.

TOP 1: Am Spielplatz in der Ringstraße wurde wie von den Jugendbeauftragten angeregt eine Hecke entfernt, um gleichzeitig Einsicht in die beiden Spielplatzbereiche zu haben. An dieser Stelle soll nun der Gehweg verbessert und in Absprache mit den Jugendbeauftragten ein weiteres Spielgerät aufgestellt werden.

TOP 3: Die beiden Jugendbeauftragten Michael Jung und Samuel Hermann stellten in Abwesenheit der erkrankten Julia Hofmann ein von ihnen erarbeitetes Konzept für einen Abenteuerspielplatz in der Nähe des "Alten Schlosses" vor. Das Konzept erfuhr im Gremium breite Zustimmung. In Zusammenarbeit mit Dr.Jürgen Jung in seiner Eigenschaft als Projektmanager der Leader-Projekte im Landkreis Miltenberg soll das Projekt weiter vorangetrieben und versucht werden daraus ein Leader-Projekt mit entsprechender Förderung zu machen.

TOP 4: Dem Bauvorhaben wurde zugestimmt.

TOP 5: Ein genehmigungsfreigestelltes Bauvorhaben im Ostring 27a, bei dem ein betshender Balkon in Wohnraum umgebaut werden soll, wurde zur Kenntnis genommen.

TOP 6: Ein Antrag der SPD-Fraktion, der darauf hinweist, dass Verkehrs- und Hinweisschilder im Ortsbereich in einem unschönen Zustand sind, wurde wie folgt besprochen. Bezüglich der Schilder an Staats-und Kreisstraßen wird der Hinweis an das Straßenbauamt als zuständige Stelle weiter gegeben. Der Zustand der Gemeindebeschilderung wird erfasst und schrittweise ausgetauscht bzw. verbessert.

TOP 7: Dem Antrag auf Bohrung einer Wärmepumpe (Tiefe zwischen 6 und 30 m je nach Bodenbeschaffenheit) wurde statt gegeben.

TOP 8: Zum erstmals in der Bauausschussitzung vom 7.2.2022 vorgestellten Planungsentwurf zur Gestaltung des "Ratshofes" im Zusammenhang mit dem Projekt "Wallstädter Höfe" lag eine Überarbeitung vor. Es wurde beschlossen mit diesem Entwurf nun in die Abstimmung mit der Städtebauförderung zu gehen.

TOP 9: Bürgermeister Köhler berichtet, dass die ersten Ausschreibungsergebnisse zum geplanten Neubau einer Kinderkrippe am Pfarrer-Söller-Platz vorliegen. Sie liegen ca. 9% über den Schätzkosten, was unter der aktuellen Situation durchaus noch positiv gesehen werden kann. * Er wies darauf hin, dass Wohnmobilbesitzer das Recht haben, bei überfülltem ausgewiesenen Stellplatz, 1 Nacht auch außerhalb dieses Platzes zu stehen. Das gemeindliche Personal verweist in diesen Situationen auf Parkplätze entlang des Mainufers. * Christian Stahl weist auf Probleme hin, die sich in Hofstetten nach dem  Verkauf des Bauernhofes Bauriedel an die Firma Semir-Bau ergeben. *   Heiner Trenner fragt nach, ob sich aufgrund der Bauarbeiten an der Wasserleitung im Bereich Miltenberger Str./Amselweg Möglichkeiten ergeben, die eine Verbesserung des Fuß- und Fahrradweges im Bereich des Bahnübergangs ergeben, wie sie vor einiger Zeit von Dr.Andreas Daus angeregt wurden. Dies wurde verneint, da es sich bei den angesprochenen Arbeiten lediglich um eine unterirdische Bereinigung der Wasserversorgung im Bereich der Rohestraße handelt. 

Im Anschluss fand noch eine nichtöffentliche Sitzung statt.

 

 

 

 

 

 

Aktuelle Termine

Do Apr 18 @19:30 -
FWG Jahreshauptversammlung
Mo Apr 29 @19:00 -
MGR - Sitzung
Mo Mai 06 @18:30 -
BA - Sitzung

Terminkalender

April 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 1 2 3 4
Go to
JSN Epic 2 is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework