Marktgemeinderatssitzung
vom 27. Februar 2023


Die Sitzung des Marktgemeinderats Kleinwallstadt am 27.02.2023 fand in der Zehntscheune statt.

Dem öffentlichen Teil der Sitzung lag folgende Tagesordnung zu Grunde.

TOP 2: Zur anstehenden Glasfaserverkabelung  der Telekom in Kleinwallstadt finden am 14.3.2023 (Online) und am 21.3.2023 (Wallstadthalle) 2 Informationsveranstaltungen statt. Verantwortlich für die Durchführung des Projektes ist die GlasfaserPlus GmbH (GFPlus), ein Gemeinschaftsunternehmen von der Deutschen Telekom und des IFM Global Infrastructure Fund.Während der Bauzeit wird ein Büro im ehemaligen Geschäft "Wichert" am Römer eingerichtet, in dem Ansprechpartner für Fragen der Bürger zur Verfügung stehen. / Beim Bayernwerk wurde ein Angebot angefragt zur Umstellung der im Altort noch bestehenden Gelblicht-Straßenlampen auf LED-Leuchten. / Die geplanten Wald-Stilllegungsflächen wurden inzwischen im Detail festgelegt und kardiert. Sie umfassen insgesamt 43 ha. Sie werden in den Revisionsplan der Forsteinrichtung mit aufgenommen. / Von der Städtebauförderung wurde auch für den 3.Abschnit des Projektes "Wallstädter Höfe" die Sanierung des Ratshofes mit Austausch des Pflasters, Informationstafeln und Grünflächengestaltung eine Förderung von 60% zugesagt. Die Zusage wurde auch auf Sanierungsmaßnahmen der Ortsmauer im nördlichen Teil des ehemaligen Friedhofes erweitert./ Die Sanierung des Gollagrabens am Kappesgarten ist angelaufen. / Ebenso ist die Sanierung der Gebäude auf dem Grillplatz in vollem Gange. / Nach 2 Jahren Coronapause war der Rathaussturm am Rosenmontag wieder ein voller Erfolg.

TOP 3: Im FA wurde beschlossen für den Hausmeister der gemeindlichen Gebäude ein E-Fahrzeug zu beschaffen und entsprechende Mittel in den Haushalt 2023 einzustellen.

TOP 4: Für den Bau von Mehrfamilienhäusern auf dem Bereich "Auge" im Neubaugebiet "Südlich Hofstetter Straße" wurden aus Städtebaulicher Sicht von unserem Städteplaner R.Tropp 4 Modelle vorgestellt. Es wurde mehrheitlich beschlossen die Modelle A und C weiter zu verfolgen und als Vorgabe für mögliche Investoren zu nehmen.

TOP 5: Neben den 3 bereits bestehenden verkaufsoffenen Sonntagen (Bauherrentag: Januar+November, Herbstmarkt: September) wurde beschlossen zunächst für 2023 den 2.Sonntag im Mai als  4.verkaufsoffenen Sonntag für die Durchführung eines Frühjahrsmarktes in der entsprechenden Verordnung festzulegen.

TOP 6: In den angesprochenen Bebauungsplänen wurde im September beschlossen, die maximale Bauhöhe von 8m auf 15m zu erhöhen. Hierzu mussten insgesamt 10 Behörden und sonstige Träger öffentlicher Belange gehört werden. Davon haben 6 der Planung ohne nenneenswerte Bedenken zugestimmt. 4 Stellungsnahmen wurden behandelt und vom Städteplaner Matthiesen entsprechend berücksichtigt.

Im Anschluss fand noch eine nichtöffentliche Sitzung statt.

Presse:

Main Echo vom 02.03.2023

 

 

 

 

 

 

Aktuelle Termine

Mo Apr 29 @19:00 -
MGR - Sitzung
Mo Mai 06 @18:30 -
BA - Sitzung
Di Mai 07 @19:00 -
FA - Sitzung

Terminkalender

April 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 1 2 3 4
Go to
JSN Epic 2 is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework