Ausschuss Bildung-Kultur-Sport (BKS)
vom 15. September 2022


Die Sitzung des BKS-Ausschusses am 15.09.2022 fand aufgrund der Corona-Problematik wieder unter besonderen Schutzmaßnahmen in der Zehntscheune statt.

Dem öffentlichen Teil der Sitzung lag folgende Tagesordnung zu Grunde.

TOP 2: Vom 26.-30.05.2022 wrane nach der Corona-Zwangspause erstmals wieder 29 Gäste aus St.Pierre sur Dives in Kleinwallstadt. // Am 25.06.2022 wurde nach zweijähriger Sanierung und Modernisierung die ehemalige Marktschule ihrer Bestimmung übergeben. Dabei wurde auch die Patenschafts-Urkunde mit der 2.Kompanie des Panzerbataillons 363 in Hardheim unterzeichnet. // Am 03.08.2022 wurde nach der Corona-Zwamgspause wieder eine Ortsbegehung in Hofstetten durchgeführt, an der mehr als 30 interessierte Bürgerinnen und Bürger teilnahmen. // Am 03.09.2022 fand der zweimal verschobene 100.Jahrtag der Feldgeschworenen des Altlandkreises in Hofstetten statt. Dabei wurdeb Burkhard Büttner und Bernd Trageser für 25-jährige Tätigkeit als Feldgeschworene geehrt. Wilfried Horlebein und Roland Hartlaub wurden neu vereidigt. // Am 11.09.2022 fand nach der Corona-Pause bei herrlichem Wetter wieder ein Herbstmarkt statt. Er war ein voller Erfolg. // In der Zeit vom 01.08. bis 09.09.2022 fanden die Ferienspiele mit insgesamt 21 Veranstaltungen statt. Hierzu wurden 278 Ferienpässe ausgestellt. // Es wurde eine Übersicht über die kommenden Veranstaltungen gegeben: Bürgerversammlung für Kleinwallstadt und Hofstetten am 19.10.22, Totengedenken am Volkstrauertag, 13.11.2022 um 10 Uhr in Kleinwallstadt mit anschließendem Gottesdienst, Totengedenken am Totensonntag, 20.11.2022 in Hofstetten vor oder nach dem Gottesdienst, der um 10 Uhr stattfindet, Weihnachtsmarkt Budenzauber am 3. und 4.12.2022, Hofstetter Weihnachtsdörfchen am 10.12.2022, Adventskonzert Kleinwallstadt am 11. oder 18.12.2022, Neujahrsempfang am 1.01.2023 nach dem Gottesdienst im Pfarrheim, Frühjahrsmarkt 2023 evtl. Anfang Mai.

TOP 3: Bürgermeister gab einen Überblick über neu angeschaffte bzw, ausgetauschte Spielgeräte. Ebenso sprach er die geplanten Maßnahmen an den einzelnen Spielplätzen an: Spielplatz Ringstraße (BA vom 04.04.2022), Neubaugebiet Südlich Hofstetter Straße V: wird nach Fertigstellung der Erschließungsarbeiten angegangen, Neuer Spielplatz am Alten Schloß: Hier hat sich eine Förderung als LEADER-Projekt zerschlagen. Das Projekt soll nun ohne diese Förderung  auf Basis des ursprünglichen Konzeptes der Jugendbeauftragten zügig angegangen werden, wobei auf einen Teil des Geldes aus dem "Naumann-Erbe" zurückgegriffen werden kann.

TOP 4: Die MGR-Sitzung im September soll nochmals in der Wallstadthalle und danach möglichst wieder in der Zehntscheune stattfinden. // Bei der Straßenbeleuchtung werden derzeit bereits alle Möglichkeiten der Energieeinsparung bei gleichzeitiger Erfüllung der Verkehrssicherungspflicht ausgeschöpft. // Bei der Weihnachtsbeleuchtung sollen alle Girlanden auf LED-Leuchten umgestellt werden, was zu einer Einsparung von ca. 2/3 führen wird. // Zur Thematik der Badewassertemperatur im Plattenbergbad laufen die Überlegungen noch. Erste Berechnungen zeigen jedoch, dass eine aktzeptable Senkung kaum ins Gewicht fällt. // Marktgemeinderat Thomas Pfeifer informiert, dass am St.-Pierre-Platz die Holzumrandung des Sandplatzes, im hinteren Bereich, morsch ist und regt an diese zu erneuern oder ganz zu entfernen. Man war der Meinung, dass sie ganz entfernt werden sollte.

Im Anschluss fand noch eine nichtöffentliche Sitzung statt.