Bahnübergang Richtung Dornau

 

Damit ein eventuell aus Richtung Dornau kommender LKW mit einer Länge von mehr als 11m nicht die Bahnlinie blockiert, soll laut Kreistagsbeschluss an der Staatsstraße 2309 Kleinwallstadt-Sulzbach eine Ampelanlage installiert werden, die bei jedem Schließen der Bahnschranke den gesamten Verkehr auf der Staatsstraße für 22 Sekunden anhält, Diese Strategie legitimiert der Bauuausschuss des Kreistages in seiner Sitzung am 11.02,2020 über den Kopf des Marktes Kleinwallstadt hinweg. Das Main-Echo berichtet am 13.02.2020 darüber.

Im Vorfeld hat sich der Markt Kleinwallstadt vehement gegen eine solche Lösung ausgesprochen und mehrere alternative Lösungsmöglichkeiten vorgeschlagen. Diese wurden alle ohne große Prüfung abgelehnt, dabei hat man sich zum Teil sogar auf falsche Fakten bezogen.

Seltsam war dann die Tatsache, dass der Punkt Ampelanlage ursprünglich überhaupt nicht auf der Tagesordnung der Bauausschuss-Sitzung am 11.2.2020 stand. Er wurde erst nachträglich ein oder zwei Tage zuvor hinzugefügt, allerdings auch nur mit dem Hinweis "Information". Ein "Beschluss" war also im Vorfeld überhaupt nicht vorgesehen. Er wurde dann aber dennoch gefaßt! In der BA-Sitzung selbst wurde kein offizieller Vertreter des Marktes Kleinwallstadt als Hauptbetroffener gehört. Es wurde berichtet der Markt Kleinwallstadt sei "informiert". Es wurde aber nicht berichtet, dass Kleinwallstadt vehement gegen diese Lösung ist und alternative Lösungen vorgeschlagen hat. Die Abstimmung ergab 11:4 Stimmen für die beschriebene ominöse Ampel-Lösung. Dagegen haben sich offensitlich nur die Ausschussmitglieder aus dem nördlichen Landkreis ausgesprochen.

Der gesamte Vorgang spricht nicht unbedingt für einen partnerschaftlichen Umgang zwischen Kreis und Gemeinde.

Aktuelle Termine

Do Apr 18 @19:30 -
FWG Jahreshauptversammlung
Mo Apr 29 @19:00 -
MGR - Sitzung
Mo Mai 06 @18:30 -
BA - Sitzung

Terminkalender

April 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 1 2 3 4
Go to
JSN Epic 2 is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework