Marktgemeinderatssitzung
vom 19.12.2017

 

Tagesordnung (öffentliche Sitzung): 

1. Genehmigung des öffentl. MGR-Protokolls vom 27.11.2017

2. Berichte des Bürgermeisters

3. Veröffentlichung von n.ö. Tagesordnungspunkten aus früheren MGR-Sitzungen

4. JAR-Schule

Vorstellung einer Planungsvariante für die Realisierung der Offenen Ganztagsschule im
Grundschulbereich in Verbindung mit einer Optimierung von Mensa und Schulküche

5. Jahresrechnung 2016 des Marktes Kleinwallstadt:

5.1. Feststellung der Ergebnisse (siehe Empfehlungsbeschluss FA v. 05.12.2017)
5.2. Entlastung der Jahresrechnung 2016 (siehe Empfehlungsbeschluss FA v. 05.12.2017)

6. „www.Kleinwallstadt.de“ - Vorstellung und offizielle Freischaltung der neugestalteten Homepage des Marktes Kleinwallstadt

7. Verschiedenes, Wünsche, Anregungen

8. Weihnachtswünsche des Bürgermeisters, der Fraktionsvertreter und der Verwaltung

 

Zu Top 8: Hans Zajic überbrachte die Weihnachtswünsche der FWG-Fraktion:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
werte Anwesende, 

"Gib dem Frieden eine Chance“ lautete einst ein Song von John Lennon, der 1980 viel zu früh aus dem Leben gerissen wurde. Wenn man im Jahr 2017, kurz vor dem sogenannten Fest des Friedens, in die Nachrichten schaut, muss man zu der Erkenntnis kommen, dass es auf diesem Sektor sehr schlecht bestellt ist. An allen Ecken und Enden der Welt gibt es kriegerische Konflikte mit allen negativen Auswirkungen wie Terrorismus, Vertreibung, Flucht und Tod. Der mächtigste Mann der Welt, der hier am ehesten Einfluss nehmen könnte, heißt Donald Trump und jeden Tag kommen neue Schreckensmeldungen in diesem Zusammenhang. Leider werden uns diese Nachrichten auch in Zukunft beschäftigen und die Auswirkungen werden wir in gewissen Bereichen auch in Kleinwallstadt spüren. Wir können von hier aus nicht die ganze Welt verändern aber wir können versuchen dazu beizutragen, dass sie ein klein wenig besser wird. Da eignet sich die Vorweihnachtszeit ideal dazu ein kleines Resümee zu ziehen, was wir im vergangenen Jahr alles angestoßen und bewirkt haben.  Dabei möchte ich es bei einer stichpunktartigen und beispielhaften Aufzählung belassen. Allen voran nimmt das Gewerbegebiet Süd konkrete Formen an und damit eng verbunden ist auch die neue Mainbrücke auf den Weg gebracht. Hier können wir leider aktuell nur abwarten bis die letzten bürokratischen Hürden genommen sind. Abgeschlossen sind die Sanierungsmaßnahmen in der Ankergasse ebenso wie Fertigstellung der Aula und Sanierungsarbeiten in der Schule in Kleinwallstadt. Die Schule in Hofstetten wurde ebenfalls saniert und nach Jahren der Fremdnutzung nun wieder ihrer ursprünglichen Bestimmung übergeben. Auch auf dem Friedhof hat sich einiges getan, demnächst werden die ersten Bestattungen im Friedpark möglich sein. Das „ tägliche Geschäft“, dazu zähle ich z.B. auch den Unterhalt und die Ausstattung der Feuerwehr, wurde bei all den größeren Projekten nie aus den Augen verloren, notwendige Arbeiten und Anschaffungen wurden getätigt. Erfreulich auch, dass trotz aller Investitionen die Schulden abgebaut werden konnten und weit unter dem Landesdurchschnitt liegen. Ich möchte an dieser Stelle ganz besonders der Verwaltung und dem Bauhof danken, denn ohne deren hervorragendes Zuarbeiten wäre diese positive Entwicklung nicht möglich. Natürlich gibt es noch viel zu tun und insofern freue ich mich weiterhin auf die Arbeit in einem Gremium, in dem zwar kontrovers gestritten werden darf aber letztlich alle zum Wohle aller einstehen. 

Wir von der FWG-Marktratsfraktion wünschen Ihnen und allen Bürgerinnen und Bürgern Kleinwallstadts noch ein paar ruhige und besinnliche Adventstage, ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2018.

 

 

Aktuelle Termine

Mo Apr 08 @18:30 -
BA - Sitzung
Di Apr 09 @19:00 -
FA - Sitzung
Mo Apr 15 @18:00 -
VG-Sitzung

Terminkalender

März 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
25 26 27 28 29 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6
Go to
JSN Epic 2 is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework