Bauausschuss
vom 05. Juli 2021


Die Sitzung des Bauauschusses am 5.7.2021 fand aufgrund der Corona-Problematik wieder unter besonderen Schutzmaßnahmen in der Zehntscheune statt.

Dem öffentlichen Teil der Sitzung lag folgende Tagesordnung zu Grunde.

TOP 2:  Dr. B.Hanauer, HG Büro für Hydrogeologie und Umwelt GmbH, unser "Wasserspezialist" informierte sehr kompetent anhand unseres Hydrogeologischen Modells zu folgenden Themen:

Der Brunnen I zeigte nach längerem Stillstand Trübungen im Fallrohr. Die seit längerem eingeleiteten Untersuchungen ergaben, dass die Oberflächenabdichtungen voll in Ordnung sind und dass die Trübung erst ab 72m Tiefe festzustellen ist. Inzwischen wurde die Pumpe auf 43,5m gesetzt und seitdem ist keinerlei Trübung mehr festzustellen. Unter diesen Umständen kann der Brunnen nach einem weiteren Testphase wieder ans Netz genommen werden.

Private Brunnen, die in der Regel eine Tiefe von 5-8m haben, im Ortsbereich und damit außerhalb des Wasserschutzgebietes haben keinerlei Einfluss auf unsere Trinkwasserversorgung und stellen kein Problem dar.

Am Beispiel der Grundwassermessstelle in Kleinostheim stellte Hanauer die Entwicklung der Grundwassersituation in der Region dar. Dabei ist ab 2003 ein leichtes Absinken unter das langjährige Mittel festzustellen. Darüber hinaus ist zu beobachten, dass Quellen, die ihr Wasser aus geringer Tiefe beziehen, langsam versiegen. Insgesamt sind diese Auswirkungen in Flusstälern am wenigsten festzustellen.

Die Frage von Robert Rodenhausen, wie der Ansatz, Wasser durch Abschläge in den Waldwegen im Waldbereich zu halten, zu bewerten sei, wurde von Hanauer in mehrfacher Hinsicht als positiv gesehen.  Wir werden daher als FWG-Fraktion die Anregung hierzu, die wir in der Marktgemeinderatssitzung vom 27.07.2020 bereits eingebracht haben, weiter verfolgen. 

TOP 3: Als genehmigungsfreies Bauvorhaben wurde der Dachausbau in der Raiffeisenstraßé 2 vorgestellt.

TOP 4: Der Antrag zur Genehmigung eines privaten Brunnens in der Frankenstraße 9 wurde mit einer Gegenstimme genehmigt.

TOP 5: In der Marktgemeinderatssitzung vom 31.05.2021 wurde vom Staatlichen Bauamt Aschaffenburg die geplante Maßnahme zur Beseitigung der Engstelle in der Ortsdurchfahrt Hofstetten und der Umbau im Kreuzungsbereich MIL25/26 vorgestellt. Zu dieser Planung waren noch einige Festsetzungen vonseiten des Marktgemeinderates zu treffen. Sie wurden wie folgt getroffen: Gehsteigbreite nördlich: 2,0 m, südlich: 1,5 m.Bordsteinhöhe: halbhoch 4 cm, Der jeweilige Gehweg wird an den Einmündungen Grabenweg und Lehenweg jeweils unterbrochen.

Im Anschluss fand noch eine nichtöffentliche Sitzung statt.

 

 

 

 

 

 

Aktuelle Termine

Mo Apr 29 @19:00 -
MGR - Sitzung
Mo Mai 06 @18:30 -
BA - Sitzung
Di Mai 07 @19:00 -
FA - Sitzung

Terminkalender

April 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 1 2 3 4
Go to
JSN Epic 2 is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework