Marktgemeinderatssitzung
vom 31.Mai 2021


Die Sitzung des Marktgemeinderats Kleinwallstadt am 31.05.2021 fand aufgrund der Corona-Problematik wieder unter besonderen Schutzmaßnahmen in der Wallstadthalle statt.

Dem öffentlichen Teil der Sitzung lag folgende Tagesordnung zu Grunde.

TOP 2: Bürgermeister Köhler wies auf die aktuellen Corona-Regeln hin, die zeitnah immer auf der Homepage des Marktes Kleinwallstadt eingesehen werden können. * Das Gelände westlich der Staatsstraße am Bahnübergang in Richtung Elsenfeld konnte endgültig gekauft werden. * Erste Naturschutzmaßnahmen im Rahmen der Erschließung des Neubaugebietes "Südlich Hofstetter Straße V" wurden vom Bauhof vorgenommen.* Der Speilplatz im Bereich des Neubaugebietes wird für die Dauer der Bauzeit provisorisch auf ein Privatgrundstück verlegt. * Am alten Rathaus Hofstetten wurde die Außentreppe und das Geländer saniert. *  Am 18.Mai  fand mit Gemeinderäten, Förstern, Umweltbeauftragtem und Jagdpächtern ein Waldbegang statt, bei dem mehrere Waldbereich hinsichtlich ihrer Eignung für die Errichtung eines RuheForstes betrachtet wurden. * Die digitale Feier zum 30-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Kleinwallstadt und St. Pierre-en-Auge unter Federführung von Thomas Pfeifer war ein voller Erfolg. * Im Waldbereich von Hofstetten nahe der Gemarkunsgrenze zu Hausen wurde im Rahmen eines LEADER-und-ELER-Projektes eine Schutzhütte errichtet. * Unterhalb des "Alten Schlosses" wurde als Teil des Waldlehrpfades vom Förster Hubert Astraschewsky eine Holzbrücke erneuert. * Ein erster Entwurf zur Erweiterung der Ortsmitte Hofstetten wurde vom Amt für ländliche Entwicklung positiv beurteilt und für das weitere Vorgehen wurde ein Interessenbekundungsverfahren empfohlen.

TOP 3: Für den Neubau einer Kinderkrippe am Pfr.-Söller-Platz wurde die Planung der Elektrotechnik an das Büro Wüst, Erlenbach, der Heizungs- und Lüftungstechnik an das Büro Castro, Hardheim und die Tragwerksplanung (Statik) an das Büro Hock, Haibach vergeben. * Ab1.Juli 2021 erhalten die Eltern von Neugeborenen einen Gutschein für ein Obstbäumchen, der jeweils im Herbst im Rahmen einer Pflanzungsaktion eingelöst werden kann.

TOP 4: Herr Zinke vom Staatlichen Bauamt Aschaffenburg stellte einen ersten Planungsentwurf vor. Dabei ist eine Fahrbahnverbreiterung von 4,50m auf 6,50m vorgesehen. Zusätzlich sollen auf beiden Seiten Gehwege (Breite: 1,50m südlich, 2,00m nördlich) installiert werden. Die Kosten für die Fahrbahn werden vom Landkreis übernommen, die Kosten für die Gehwege und die Sanierung der Ver- und Entsorgungsleitungen trägt die Gemeinde. Kosten für den Grunderwerb, Gebäudeabbruch und Planung werden geteilt. Im nächsten Schrit wird dieser Vorschlag diskutiert und die Details festgelegt. Mit einem Baubeginn ist frühestens 2022 eher 2023 bei einer Bauzeit von minimal 1,5 Jahre zu rechnen.

TOP 5: Architekt Christoph Trenner stellte ein Einrichtungskonzept der Firma Schulz, Speyer für die neue Bibliothek  sowie ein Vorschlag für die Ausstattung der Vereinsräume in der sanierten Marktschule vor. Die Bibliothekseinrichtung wird mit der Fa.Schulz weiter konkretisiert. Die Ausstattung der Vereinsräume wird entsprechend dem Vorschlag ausgeschrieben, wobei die beweglichen Möbel mit der Einrichtung der Zehntscheune kompatibel sein sollen.

TOP 6: Hier wurden die erforderlichen Grundsatzbeschlüsse gefasst.

TOP 7: Hier wurde der formale Beschluss als Basis für den Förderantrag gefasst.

TOP 8: Die Wahlvorsteher und ihre Stellvertreter in den insgesamt 8 Wahlbezirken wurden benannt. Zur Meldung der benötigten Wahlhelfer wurden an die einzelnen Fraktionen Meldelisten ausgeteilt. Interessenten können sich gerne melden.

TOP 9: Geschäftsleiter Markus Michler gab einen kurzen Überblick über die derzeit im Rathaus verfügbaren digitalen Tools. Sie gehen deutlich über die kürzlich im MainEcho vorgestellten Möglichkeiten von 3 ausgewählten Rathäusern im Landkreis Miltenberg hinaus. * Zum Thema Glasfaserverkabelung wurde eine Sondersitzung für den 14.Juni 2021 terminiert, bei der das Büro IKT den aktuellen Masterplan und die Firmen Telekom und Glasfaser Deutschland ihr Angebot für Kleinwallstadt mit Ortsteil Hotstetten vorstellen.

Im Anschluss fand noch eine nichtöffentliche Sitzung statt.

Presse:

Main Echo vom 04.06.2021