Robert Rodenhausen:
Mein erstes Jahr als Marktgemeinderat


Am 15. März 2020 gegen 22:30 Uhr wurde das vorläufige Amtliche Wahlergebnis von Geschäftsleiter Markus Michler im Foyer des Rathauses Kleinwallstadt vorgelesen. Zu diesem Zeitpunkt stand fest, dass ich als 25-jähriger Hofstetter und somit künftig jüngster Marktgemeinderat den Einzug in den Kleinwallstädter Gemeinderat geschafft habe. In diesem Moment brach in mir unheimliche Freude über diesen „Wahlerfolg“ aus. Nicht nur, weil ich persönlich den Einzug ins Gremium geschafft hatte, sondern auch, dass wir als FWG Kleinwallstadt/Hofstetten unsere Zielsetzung 4+x Plätze bei der Kommunalwahl mit 4+2 Plätzen mehr als erfolgreich erfüllen konnten.

 

Ab diesem Zeitpunkt begann eine sehr spannende Zeit, die mit unheimlicher Vorfreude auf die Mitarbeit in den einzelnen Gremien behaftet war. Es fanden bereits zu diesem Zeitpunkt Fraktionssitzungen statt, um die einzelnen Plätze in den verschiedenen Ausschüssen abzusprechen und um uns zwei Neulinge in der Fraktion auf die Arbeit im Gemeinderat vorzubereiten. Hierfür möchte ich nochmals ein herzliches Dankeschön an die „alten Hasen“ unserer Fraktion richten. Es ist schön, dass wir jederzeit auf euer fundiertes Fachwissen und auf eure langjährige Erfahrung zurückgreifen können.

Seit Mai 2020 bin ich nun also Marktgemeinderat meiner tollen Heimatkommune und Mitglied im Bau- und BKS-Ausschuss.

Die Arbeit im Gemeinderat macht wirklich sehr viel Freude und es erfüllt mich mit Stolz, dass ich über die Zukunft unseres Ortes hautnah mitentscheiden darf. Ich bin mir dieser Aufgabe sehr bewusst und gebe mein Bestes, mich für sämtliche Abstimmungen gut zu informieren, vorzubereiten und verantwortungsvoll zum Wohle unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger einzutreten.

So konnten wir im zurückliegenden Jahr bereits viele zukunftsorientierte und wichtige Projekte auf den Weg bringen, bzw. vorantreiben. U.a. geht es bei der Sanierung der Marktschule inzwischen mit großen Schritten vorwärts und die Einweihung dieses tollen Projekts rückt Tag für Tag ein Stückchen näher.

Auch die Idee eines Gemeinschaftshauses mit Fahrzeughalle für die Freiwillige Feuerwehr in der Ortsmitte von Hofstetten, welche durch einen Antrag von unserem Gemeinderatskollegen Christian Stahl (CSU) wieder angestoßen wurde, konnte die ersten Hürden bewältigen. Dieses Projekt ist in vielerlei Hinsicht wichtig für unsere Gemeinde, denn wir werden hier sowohl das Miteinander der Bürgerinnen und Bürger durch die Zusammenkünfte im neuen Gemeinschaftshaus stärken, als auch mit der neuen Fahrzeughalle für unsere Feuerwehr die Sicherheit in unserer Gemeinde weiter verbessern.

Das Neubaugebiet „Südlich Hofstetter Straße V“ darf man bei den wichtigsten Projekten natürlich nicht außer Acht lassen, denn dieses Projekt hat im Vergleich zu den anderen Projekten gefühlt die meiste Zeit der Gemeinderatsarbeit im zurückliegenden Jahr in Anspruch genommen. Wir alle wissen, bezahlbarer Wohnraum ist rar und eine Besserung bisher nicht wirklich in Sicht. Hierbei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine Mietwohnung oder die eigenen vier Wände handelt. Mit der Verabschiedung des neuen Baugebietes haben wir meiner Meinung nach auf jeden Fall einen guten Lösungsansatz für unser schönes Kleinwallstadt auf den Weg gebracht.

Beim Großprojekt „Südbrücke Kleinwallstadt“ musste ich feststellen, dass sehr viele Hindernisse beseitigt und Interessen berücksichtigt werden müssen, die man als Außenstehender überhaupt nicht so sieht. Doch ich konnte in der kurzen Zeit feststellen, dass im Gemeinderat und an allen beteiligten Stellen mit viel Einsatz und Kompetenz gearbeitet wird, um auch dieses Projekt voran zu bringen und letztlich zu realisieren.

Im vergangenen Jahr gab es zwei gleichlautende Anträge von der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Hofstetten und mir zur Aufstellung eines öffentlichen Bücherschranks in Hofstetten. Nachdem der Finanzausschuss diese beiden Anträge positiv beschieden hat, wurde ein passender Schrank bestellt und im November 2020 am Torhaus in Hofstetten aufgestellt und mit Büchern bestückt.Seither wird diese Einrichtung rege genutzt.

Aber auch in Zukunft wird es viele wichtige Themen geben, welche wir im Gremium beraten müssen und bei denen es gilt, eine gemeinschaftliche, parteiübergreifende Lösung zum Wohle aller Kleinwallstädter und Hofstetter Bürgerinnen und Bürger zu finden.

Ich persönlich freue mich auf die weitere Arbeit im Gemeinderat und hoffe dabei auch auf eine gute, angenehme und sachliche Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen aller Fraktionen.

Ihr / Euer

Robert Rodenhausen

rrodenhausen visitenkarte