Bauausschuss
vom 12. April 2021


Die Sitzung des Bauauschusses am 12.04.2021 fand aufgrund der Corona-Problematik wieder unter besonderen Schutzmaßnahmen in der Zehntscheune statt.

Dem öffentlichen Teil der Sitzung lag folgende Tagesordnung zu Grunde.

TOP 2: Die Bauvorhaben 2.1 bis 2.5 wurden genehmigt. Insbesondere auch der gemeindliche Neubau einer Kinderkrippe für drei Gruppen am Pfarrer-Söller-Platz.

TOP 3: Für die Beleuchtung des Außenbereiches wurden folgende Leuchten bei einer Lichtfarbe von 3000 Kelvin (warmweiß) ausgewählt:

ms aussenleuchten

TOP 4: Die Bestandsaufnahme der gemeindlichen Spielplätze ergab: Der Mainspielplatz ist ausgewogen und voll bestückt in einem sehr guten Zustand. *  Der Spielplatz an der Ringstraße enthält als besondere Attraktion eine Seilbahn. Er zerfällt aber aufgrund eines starken Buschbewuchses in 2 Bereiche. Dies soll im Herbst mit der Beseitigung der Büsche und zusätzlichen Spielgeräten verändert werden. * Der Spielplatz an der Leckkaude ist schlecht einsehbar. Dies soll zunächst verbessert werden gegebenenfalls durch den Erwerb oder die Umnutzung benachbarter Grundstücke. Anschließend sollen additiv kreative Ergänzungen/Verbesserungen eventuell auch durch Wasserspielmöglichkeiten installiert werden. * Der Spielplatz an der Riemenschneiderstraße ist ausgereizt. * Im Neubaugebiet "Südlich Hofstetter Straße V" ist ein neuer Spielplatz auf einer Fläche von 580 qm geplant. Er soll im Zuge der Umlegung derart enstehen, dass der Übergang vom bestehenden Spielplatz möglichst fließend erfolgt. Zusätzlich liegt ein Antrag unserer FWG-Fraktion vor, den im Bebauungsplan vorgesehenen Spielplatz auf einer angrenzenden Fläche außerhalb des Bebauungsplans zu erweitern, so dass auch ein heute vorhandener Bolzplatz möglich wird. Hierzu müssen noch die entsprechenden Voraussetzungen geschaffen werden. *  Für den Spielplatz an der Eichelsbacher Straße in Hofstetten wurde in Absprache mit den Jugendbeauftragten bereits eine zusätzliches Spielgerät für Kleinkinder bestellt. Zusätzlich soll hier ein neuer Zaun zu den Nachbargrundstücken installiert werden. * Der Hofstetter Spielplatz am Ratsbrunnen ist ausgereizt und in gutem Zustand. * Am Waldlehrpfad im Umfeld des Klangbaums soll mit allen Beteiligten ein neuer Abenteuerspielplatz geplant werden.* Die angesprochenen Aktionen sollen angegangen werden, dabei sind kreative Ideen jederzeit willkommen. 

TOP 5: Der Antrag wurde genehmigt.

TOP 6: Der Antrag wurde abgelehnt, da die "Straßenbäume" Teil unseres Bebaungsplankonzeptes sind.

TOP 7: Es sollen vier Wildbienenhäuser beschafft werden, die im Rahmen des Förderprogramms "Flur Natur" mit 85% bezuschusst werden. Mögliche Stellplätze und Paten zur Betreuung der Wildbienenhäuser sind großteils bereits gefunden.

Im Anschluss fand noch eine nichtöffentliche Sitzung statt.

 

 

 

 

 

 

Aktuelle Termine

Mo Apr 29 @19:00 -
MGR - Sitzung
Mo Mai 06 @18:30 -
BA - Sitzung
Di Mai 07 @19:00 -
FA - Sitzung

Terminkalender

April 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 1 2 3 4
Go to
JSN Epic 2 is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework