Bauausschuss
vom 12. Januar 2021


Die erste Sitzung des Bauauschusses im neuen Jahr fand aufgrund der Corona-Problematik wieder unter besonderen Schutzmaßnahmen am 12. Januar 2021 in der Zehntscheune statt.

Dem öffentlichen Teil der Sitzung lag folgende Tagesordnung zu Grunde.

TOP 2: Die in 2.1 eingereichte Umnutzung stellte sich als "Freisteller" heraus und wurde somit nur bekannt gegeben.

TOP 3: Hier lagen keine weiteren Bauvorhaben vor.

TOP 4: Dem Antrag auf Bohrung eines Brunnens zur Gartenbewässerung wurde mehrheitlich zugestimmt.

TOP 5: Aufgrund der rechtlichen Situation beim Bau des Kindergartens liegt für das Gebäude kein Brandschutzkonzept vor. Um die Möglichkeiten der gewünschten Installationen abzuklären soll Kontakt mit einer Fachfirma aufgenommen werden.

TOP 6: Die Trinkwasserversorgung von Kleinwallstadt wird nach dem Bau von Brunnen 4 durch 3 Tiefbrunnnen (1,3 und 4, Tiefe jeweils 85m, Förderleistung jeweils ca. 126 000 cbm/Jahr) gewährleistet. Der Flachbrunnen 2 (Tiefe 30m) wurde inzwischen zur reinen Grundwassermessstelle umgebaut. Der Tiefbrunnen 1 zeigt in jüngster Zeit immer wieder leichte Trübungen und wird daher nicht zur Versorgung herangezogen. Inzwischen sind in Absprache mit unserem Beraterbüro "Hanauer" Maßnahmen eingeleitet, um nach Ursachen für die Trübung zu suchen und diese entsprechend abzustellen.

TOP 7: An der Ecke Jahnstraße/Am Hinterfeld soll ein Verkehrsspiegel aufgestellt werden, um vor allem die Radfahrer auf dem abbiegenden Fahrradweg zu schützen. * An der Dornauer Straße soll mit einen Verkehrsschild auf die Einmündung aus dem Föhresgraben aufmerksam gemacht werden. Ebenso sollen an dem Weg von der Almhütte zum Föhresgrund die Radfahrer auf die Ausfahrt von dem dortigen Aussiedlerhof hingewiesen werden.

TOP 8: Die Stufen auf dem "Wanderweg" von der Christkönigskapelle zur Almhütte sollen bei entsprechender Witterung vom Bauhof etwas verbessert werden. Allerdings wird darauf hingewiesen, dass dieser Wanderweg, der hier übver ein Privatgrundstück führt, kein öffentlicher Weg sei und dadurch die Möglichkeiten begrenzt seien. Die Begehung solcher Wege geschieht immer auf eigene Gefahr. Zudem soll diese Wegstreck aufgrund der Steilheit und der fehlenden Übersichtlichkeit für Mountainbiker gesperrt werden. * Der neue Schaltschrank im Plattenbergbad wurde inzwischen installiert. Damit ist das Bad mit seiner Umwälzanlage wieder voll funktionsfähig.* Der Parkettboden in der Zehntscheune wurde generalgereinigt.* M.Wetzelsberger (SPD) stellte die Frage, ob es im Landratsamt grundsätzlich Kenntnisse darüber gibt, dass die genehmigten Brunnen auch tatsächlich nur zur Gartenbewässerung genutzt werden und keine Fremdnutzung stattfindet. Hierzu sollen Informationen eingeholt werden.

Im Anschluss fand noch eine nichtöffentliche Sitzung statt.