Ausschuss Bildung-Kultur-Sport (BKS)
vom 26.November 2020


Die Sitzung des BKS-Ausschusses am 26.11.2020 fand aufgrund der Corona-Problematik wieder unter besonderen Schutzmaßnahmen in der Zehntscheune statt.

Dem öffentlichen Teil der Sitzung lag folgende Tagesordnung zu Grunde.

TOP 2: Bürgermeister Thomas Köhler informierte über die aktuelle Situation aufgrund der Coronapandemie. Anfang November wurde ein "Lockdown light" angeordnet der nun bis zum 20.12.2020 teils mit verschärften Vorschriften (z.B. Treffen nur mit maximal 5 Personen aus 2 verschiedenen Haushalten möglich, weitere Informationen findet man aktuell in den einschlägigen Medien) weiter geführt werden soll. Für uns bedeutete dies u.a. dass im November die öffentlichen Veranstaltungen zu Allerheiligen, am Volkstrauertag und am Totensonntag ausfallen mußten. Ebenso müssen in diesem Jahr nicht nur die örtlichen Weihnachtsmärkte (Budenzauber, in Kleinwallstadt, Weihnachtsdörfchen in Hofstetten) ausfallen, auch der zwischenzeitlich noch geplante Kunsthandwerkermarkt in der Zehntscheune kann unter den aktuellen Bedingungen nicht stattfinden. Prinzipiell sind alle adventlichen und vrorweihnachtlichen Veranstaltungen abgesagt und die kirchlichen Gottesdienste an den Weihnachtsfeiertagen finden unter besonderen Schutzmaßnahmen statt, Informationen hierzu findet man unter den Kirchennachrichten. Schließlich fällt auch die inzwischen schon traditionelle "Fränkische Waldweihnacht" den Pandemieanforderungen zum Opfer.

Auch in den Schulen und Kindergärten hat die Corona-Pandemie zu besonderen Maßnahmen geführt, die jeweils immer von seiten der Marktgemeinde unterstützt wurden. Insbesondere in den Kindergärten mußten teilweise verkürzte Betreuungszeiten in Kauf genommen werden.

Auf die Frage warum Spielplätze geöffnet und Bolzplätze geschlossen sind, gab es zur Antwort, dass Spielplätze für Kinder in Begleitung von Erwachsenen genutzt werden können, wobei aber besonders die Abstandsregeln einzuhalten sind. Dies könne bei Bolzplätzen nicht gewährleistet werden. Daher sind sie derzeit geschlossen zu halten.

TOP 3: Die neue Halfpipe ist in Betrieb. Sie soll zu einem späteren Zeitpunkt noch offiziell der Bestimmung übergeben werden.

TOP 4: Aus Sicht der Marktgemeinde stehen für 2021 folgende Festlichkeiten und Jubiläen an: Feldgeschworenentag 8.5.2021, 30 Jahre Französische Partnerschaft (Mai 2021), 50 Jahre (1.7.1971) Eingemeindung vom Ortsteil Hofstetten (Juli 2021), 10 Jahre Zehntscheune (22.10.2021 Fr - 24.10.2021 So). Die Planungen sind mit der entsprechenden Vorsicht angelaufen. Letztlich ist am Ende entscheidend, was die aktuelle Corona-Situation zuläßt.

TOP 5: Für eine geplante Serie im MainEcho unter dem Motto "Weihnachtsbeleuchtung in den Gemeinden" wurden umfangreiche Informationen zusammengestellt. Sie wird man in der geplanten Veröffentlichung erfahren. Neu wird man in diesem Jahr eine lebensgroße Krippe vor der Kulisse des Alten Rathauses am Römer finden. Daneben ist ein Krippenweg zu finden auf dem in Schaufenstern rund Krippen ausgestellt sind, die von Kindern in der Kleinwallstädter Krippenbauschule gebaut wurden. Der Weg beginnt im Innenhof der Zehntscheune und führt rund um den Römer.

TOP 6: Die Jahresabschlusssitzung wird in diesem Jahr als ganz normale Arbeitssitzung ohne Feierlichkeiten im Pfarrheim stattfinden, bei der die im April ausgeschiedenen Mitglieder der Marktgemeinderates offiziell verabschiedet werden, *  Dr.Andreas Daus (FWG) regte an, die Kleinwallstädter Schulwege einmal unter die Lupe zu nehmen, um dabei Gefahrenpunkte zu lokalisieren und möglichst zu entschärfen. Dies soll in einer der kommenden Sitzungen angegangen werden.

Im Anschluss fand noch eine nichtöffentliche Sitzung statt.